„NÖ-Firmenchallenge“ 2020 – Aktivste Firma Niederösterreichs gesucht!

3107
Sportlandesrätin Petra Bohuslav, Wirtschaftskammer Niederösterreich Präsidentin Sonja Zwazl, ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki
Anzeige

Bohuslav, Zwazl & Miernicki: „Die Teilnahme an der Challenge ist gelebte betriebliche Gesundheitsförderung!“

Egal, ob man gerne geht, läuft oder am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs ist, von 2. März bis 31. Mai zählt für alle Berufstätigen wieder jede Minute Bewegung in der freien Natur. In diesem Zeitraum sucht SPORT.LAND.Niederösterreich mithilfe von Runtastic und in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich und ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, zum 3. Mal die aktivste Firma Niederösterreichs. Letztes Jahr konnten dabei rund 6 Mio. Bewegungsminuten gesammelt werden „Auch mit der dritten Auflage unseres digitalen Wettbewerbs wollen wir alle berufstätigen Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher dazu motivieren, regelmäßige Bewegung in ihrem Arbeitsalltag zu verankern. Durch Sport steigt nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Leistungsfähigkeit. Diese Vorteile sollten in jeder Firma Niederösterreichs bekannt sein und beachtet werden. In den letzten zwei Jahren hat die NÖ-Firmenchallenge bereits hervorragend funktioniert – 2019 haben über 300 Unternehmen mehr als 6 Mio. Minuten gesammelt.“, so Landesrätin Petra Bohuslav.

Im Rahmen der „NÖ-Firmenchallenge“ lautet das Motto bald wieder „Bewegte Arbeit“. Ab 2. März 2020 startet der Wettbewerb, bei dem alle berufstätigen Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mithelfen können, ihre Firma zur aktivsten des Bundeslandes zu machen in seine 3. Auflage. Alles, was sie dafür tun müssen, nachdem Ihre Firma registriert wurde, lässt sich in nur drei Schritten erklären: 1. Schritt: Runtastic App auf das Smartphone laden, 2. Schritt: Auf www.noefirmenchallenge.at zum Wettbewerb anmelden und seinem Unternehmen virtuell beitreten, 3. Schritt: Laufen, Gehen, Inlineskaten und Radfahren! Jede sportliche Minute wird anschließend von der App dokumentiert und gleichzeitig automatisch auf das Bewegungskonto der jeweiligen Firma gutgeschrieben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dabei immer die Möglichkeit, den aktuellen Stand des Wettbewerbs auf der Homepage und den Social Media Kanälen von SPORT.LAND.Niederösterreich mit zu verfolgen.

Abgerechnet wird am 31. Mai 2020. Danach werden die Firmen mit den meisten gesammelten Bewegungsminuten ausgezeichnet. Neben den drei aktivsten Firmen in den fünf Kategorien „EPU“, „1 – 9 Mitarbeiter“, „10 – 49 Mitarbeiter“, „50 – 249 Mitarbeiter“ und „250+ Mitarbeiter“, gibt es in einer allumfassenden Individualwertung auch wertvolle Sachpreise für die 100 aktivsten Teilnehmer des Wettbewerbs.

Die große Bedeutung von Sport und Bewegung in den Firmen betont auch Sonja Zwazl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ). „Gesunde und aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind leistungsfähiger sowie stressresistenter und stärken damit unsere Unternehmen. In zahlreichen niederösterreichischen Firmen hat der Sport daher bereits einen hohen Stellenwert. Durch die NÖ-Firmenchallenge bekommt die Bewegung im Berufsalltag nun einen Wettbewerbs- sowie Gemeinschaftsgedanken, die zusätzlich anspornen.“

Auch ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki weiß um die Wichtigkeit von Sport und Bewegung: „Durch Sporttreiben achtet man nicht nur auf seinen Körper, sondern tut auch etwas für seinen Geist – Ruhe, Entspannung sowie Lockerheit gehen mit Aktivsein einher. Bewegung ist daher essentiell, um Balance im Berufsalltag zu finden – und davon profitieren auch die Betriebe! Initiativen wie die NÖ-Firmenchallenge liefern dabei bedeutende Impulse. Als Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich sind wir daher auch im dritten Jahr der NÖ-Firmenchallenge gerne wieder mit an Bord und unterstützten diese Aktion. Ich möchte alle Unternehmerinnen und Unternehmer im Land dazu einladen, an der NÖ-Firmenchallenge teilzunehmen – sie tun damit sowohl ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch ihrem Unternehmen einen guten Dienst.“

Insgesamt ist es ein schönes Zeichen für den Breitensport, dass hier organisationsübergreifend zusammengearbeitet wird, um gemeinsam mehr Menschen nachhaltig zur regelmäßigen Bewegung zu motivieren.

Siegerliste der NÖ-Firmenchallenge 2019:

Kategorie „EPU“:

  • Platz: Erich Marschik
  • Platz: Jennifer Schmidt
  • Platz: Gerald Fida

Kategorie „Kleinstunternehmen“:

  • Platz: Vermessung Hiller ZT OG
  • Platz: Allgemeinmedizin Pfarrplatz 4
  • Platz: OrdiFie

 

Kategorie „Kleinunternehmen“:

  • Platz: Kosch & Partner Rechtsanwälte GmbH
  • Platz: Skyworkers Seehofer GmbH
  • Platz: Straßenmeisterei Allensteig

Kategoire „Mittlere Unternehmen“:

  • Platz: Raiffeisenbank Ybbstal eGen
  • Platz: Bezirksblätter Niederösterreich GmbH
  • Platz: Raiffeisenbank Region Schallaburg eGen

 

Kategorie „Großunternehmen“:

  • Platz: ELK Fertighaus GmbH
  • Platz: ZKW
  • Platz: ERBER Group

Foto: Daniela Matejschek

Anzeige