Anzeige

In Zusammenarbeit mit der Firma Styx kreierten die SchülerInnen der Höheren Tourismusschule St. Pölten verschiedene Vorschläge für die neue, offizielle Schokolade der Diözese St. Pölten. Eine hochkarätige Jury verkostete diese und kürte die Siegerschokolade.

Sitzend v.l.n.r.: Museumsdirektorin Barbara Taubinger, Bildungsdirektor Johann Heuras, Bischof Alois Schwarz, Bürgermeister Matthias Stadler, WKNÖ-Spartenobmann-Stellvertreterin Doris Schreiber, Bischofssprecherin Katharina Brandtner. Stehend v.l.n.r.: Schülerin Kristina Enne, HTS-Direktor Michael Hörhan, Styx-Chef Wolfgang Stix und Schülerin Veronika Materna. (Foto: Josef Vorlaufer)

Der Jury gehörten Bischof Alois Schwarz, Bürgermeister Matthias Stadler, Bildungsdirektor Johann Heuras, Spartenobmann-Stellvertreterin Doris Schreiber von der WKNÖ, Museumsdirektorin Barbara Taubinger und Bischofssprecherin Katharina Brandner an. Das Rennen machte schließlich die Schokolade „Erdbeer-Basilikum“. Diese wird künftig unter anderem im Museum am Dom zu kaufen sein.

Initiiert und organisiert wurde das Projekt von Armin Haiderer, Präsident der Katholischen Aktion und selbst Lehrer an der HTS: „Sowohl im Religionsunterricht als auch in Kochen und Food Design ging es um Hippolyt, die Diözese und Schokolade. Gemeinsam mit Martin Reschl von Styx wurden dann verschiedene Schokoladen designt.“

Foto: © Josef Vorlaufer

Anzeige