Anzeige

Das Rote Kreuz bedanket sich bei seinen 21.401 aktiven Rotkreuz-Mitgliedern in ganz Niederösterreich für den intensiven und langandauernden Einsatz zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie mit einer großen DANKE Kampagne. Maßgeblich unterstützt wird es dabei durch die Niederösterreichische Versicherung AG sowie weitere Sponsoren.

„Die NV ist seit vielen Jahren verlässlicher Partner des Roten Kreuz Niederösterreich und daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit, diese eindrucksvolle Kampagne zu unterstützen“, erklärt Vorstandsdirektor Mag. Bernhard Lackner, Niederösterreichische Versicherung AG. „Gerade in den letzten eineinhalb Jahren haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vielen Freiwilligen des Roten Kreuzes großartige Arbeit geleistet. Sich dafür auf diese Weise zu bedanken, ist eine hervorragende und sehr sympathische Idee, und diesem Dank schließen wir uns gerne an!“

„Es ist eine Zeit, die uns alle verändert hat. Unsere Lebensgewohnheiten wurden in ihren Grundfesten erschüttert. Wir waren und sind konfrontiert mit Angst, Arbeitslosigkeit und leider viel zu oft auch mit schwerer Krankheit und Tod“, sagt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. Aber das Engagement vieler Menschen hat schier Unmögliches möglich gemacht. „Das Engagement von jedem und jeder Einzelnen beim Roten Kreuz hat es möglich gemacht, die allergrößte Not zu lindern. Deshalb wollen wir diesen Menschen heute einfach von ganzem Herzen DANKE sagen. Mit der Niederösterreichischen Versicherung AG haben wir einen großartigen Partner gefunden, der diese Kampagne maßgeblich unterstützt. Auch dafür ein großes DANKE.“

Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich, und Vorstandsdirektor Mag. Bernhard Lackner, Niederösterreichische Versicherung AG präsentieren das „DANKE“ Plakat Foto: © RK NÖ / F. Schodritz

Helfen als Lebenseinstellung
Das Rote Kreuz ist eine Krisenorganisation. „Helfen ist unsere Kernkompetenz und das tun wir bei Krisen, die einzelne Menschen betreffen – bei einem Unfall, bei einer Erkrankung, bei der Pflege oder im Sozialbereich – ebenso wie bei großen Katastrophen oder eben einer Pandemie. Das machen unsere Rotkreuz-Kolleginnen und Kollegen jeden einzelnen Tag“, meint Schmoll. Gerade jetzt hat sich diese Einstellung als besondere Stärke gezeigt. Tausende Abstiche wurden bis dato genommen, viele Menschen geimpft, Transporte von Corona-Patienten durchgeführt, die Team Österreich Tafel aufrechterhalten, die Kinder im Distance Learning unterstützt und der gerade jetzt ungemein wichtige Bereich der mobilen Pflege intensiv und unter Einhaltung strengster Vorgaben fortgesetzt.

„Wir können unglaublich stolz auf diese Leistungen sein – denn all das lief und läuft neben dem Regelbetrieb, der vielfach auch noch neu strukturiert und immer wieder angepasst werden musste“, so der Präsident. „Henry Dunant schreibt in seinem Buch ‚So braucht man also freiwillige Helfer und Helferinnen die im Voraus ausgebildet, geschickt und mit ihrer Aufgabe vertraut sind.‘ – heute zeigt sich das mehr denn je. Gemeinsam – alle unsere aktiven Rotkreuz-Mitglieder zusammen – schaffen wir diese Krise.“

Unterstützt wird diese Kampagne durch die Niederösterreichische Versicherung AG, die
HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG und Epamedia, die alle einen großartigen Beitrag leisten, um eine Idee Realität werden zu lassen. „Auch hier konnten wir von der ersten Sekunde an mit Unterstützung rechnen – die Idee an sich kam sofort großartig an.“

Anzeige