SCHULE & BERUF – erstmals online

997
Anzeige

Die Messe Wieselburg GmbH behandelt im Rahmen der Messe SCHULE & BERUF ein Kernthema für die Zukunft unserer Jugendlichen, nämlich die Aus- und Weiterbildung. Eine Abhaltung der Messe im gewohnten Rahmen war covidbedingt nicht möglich, weshalb als Alternative eine Onlineplattform entwickelt wurde. Die „SCHULE & BERUF“ – Niederösterreichs größte Fachmesse für Aus- und Weiterbildung – wurde vergangenes Wochenende als reine Online-Messe gestartet.

Unter www.schule-und-beruf.at präsentieren sich seit 8. Oktober über 120 Aussteller*innen mit eigenen Bildern, Videos und Informationen rund um die Ausbildungsangebote. Daneben wurden auch Rahmenprogrammpunkte wie Kurz-Vorträge zum Thema Internetsicherheit und Jugendschutz, Bewerbungs-Checks zum Training für den Ernstfall und Inputs rund um Bewerbung und Ausbildung online aufbereitet.

Das erste Messe-Wochenende verzeichnete über 3.500 Besucher*innen mit über 30.000 Seitenaufrufen. Den Besucher*innen stand während der ursprünglichen Messezeiten (Donnerstag, 8. Oktober bis Samstag, 10.Oktober) eine
Live-Beratung seitens des Messeteams und auch vieler Aussteller*innen zur Verfügung. Die Plattform ist nach wie vor online und lädt auch weiterhin zur Information über die Ausbildungsangebote von Schulen, Betrieben, universitären Einrichtungen, FHs, Beratungsstellen… ein. Ein Gewinn ist der Besuch der Plattform in jedem Fall, weil man hier sehr geballt die Ausbildungsangebote – von den Lehrstellenanbietern bis zu den weiterführenden Schulen – kennenlernen und mit den Anbieter*innen in Kontakt treten kann.

Ein besonderes Highlight der ersten digitalen Messe ist die Messe-Rallye-Challenge powered by Playmit, bei der Besucher*innen der „SCHULE & BERUF“ die Möglichkeit haben, tolle Preise zu gewinnen. Die Aussteller*innen haben Fragen gestellt und für jede richtige Antwort bekommt man einen Punkt. Das Ranking kann live mitverfolgt werden. Übrigens kann noch bis 22. Oktober 2020 gespielt werden. Alle Infos zu den Teilnahmebedingungen und den Preisen (Hauptpreis ist ein Smartphone sponsored by lehrberuf.info) finden Sie unter www.schule-und-beruf.at/messe-rallye-challenge

Die Plattform der „SCHULE & BERUF“ ist jedenfalls noch bis Mitte November online.
Unterstützend zum Online-Auftritt gibt es auch ein umfangreiches Fach-Journal, welches Infos zur Online-Messe, Übungen zum Thema Berufsorientierung und eine Übersicht aller Aussteller*innen samt Kontaktdaten zusammenfasst. Das Journal steht auf der Plattform zum Download zur Verfügung oder kann auch gerne im Messebüro angefordert werden.

Foto: shutterstock

Anzeige