Anzeige

FH-Dozentin und Researcherin Kerstin Blumenstein übernimmt Leitungsfunktion

Das Department Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten besetzt die Leitung des Studiengangs Medientechnik neu. Kerstin Blumenstein, FH-Dozentin und Researcherin am Institut für Creative\Media/Technologies übernimmt den Studiengang mit 15. Februar. Alois Frotschnig, der den Studiengang 18 Jahre geleitet hat, wurde im vergangenen Jahr zum Leiter des FH-Kollegiums bestellt und gibt deshalb die Leitung ab. Das Bachelorstudium Medientechnik gehört zu den größten Studiengängen der FH St. Pölten.

Kerstin Blumenstein

„Ich freue mich sehr, dass wir Kerstin Blumenstein für die Leitung des Studiengangs Medientechnik gewinnen konnten. Ihre fachliche Expertise, gepaart mit der langjährigen Erfahrung in Lehre und Forschung an der FH St. Pölten, sind ideale Voraussetzungen, um den Studiengang zu übernehmen“, so Gernot Kohl, Geschäftsführer der FH St. Pölten. „Das Bachelorstudium Medientechnik ist mit 100 Studienplätzen pro Jahr einer unserer größten Studiengänge und ein Aushängeschild für eine fundierte Ausbildung in der Medien- und Kommunikationsbranche. Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei Alois Frotschnig für seinen herausragenden Einsatz bedanken. Er übergibt einen in der Hochschullandschaft bestens positionierten Studiengang“, betont Kohl.

Der Leiter des Departments Medien und Digitale Technologien, Franz Fidler, gratuliert ebenfalls zur neuen Aufgabe: „Mit Kerstin Blumenstein übernimmt eine ausgewiesene Expertin im Lehr- und Forschungsbereich diese wichtige Aufgabe. Eine neue Perspektive und zusätzliche Diversität im Führungsbereich ist eine gute Voraussetzung für die Weiterentwicklung des Departments.“

Umfangreiche Erfahrung
Kerstin Blumenstein studierte selbst 2007 Medientechnik an der FH St. Pölten, nachdem sie zuvor als Mediengestalterin tätig gewesen ist. Nach dem Masterstudium Digitale Medientechnologien blieb Blumenstein als Forscherin am Institut für Creative\Media/Technologies an der FH St. Pölten. 2020 promovierte sie mit ausgezeichnetem Erfolg im Fachgebiet der Informationsvisualisierung und Human-Computer Interaction.

„Die Ausbildung zur Medientechniker*in an der FH St. Pölten genießt in der Branche einen ausgezeichneten Ruf. Umso mehr freue ich mich, diese Aufgabe übernehmen zu können und zur Weiterentwicklung des Studiengangs beizutragen“, so Kerstin Blumenstein.

Fokus auf innovative Lehre
Einen besonderen Fokus wird Blumenstein auf die Integration und Weiterentwicklung innovativer Lehr- und Lernmodelle im Studium legen. „Die aktuellen Entwicklungen zeigen uns, wie wichtig die Produktion von Medieninhalten für eine digitalisierte Gesellschaft sind“, betont Blumenstein, die in den letzten Jahren insbesondere als FH-Dozentin für Digital Learning tätig war.

Seit 2018 begleitet Blumenstein darüber hinaus als Lab Master im innovativen Lehrmodell iLab Studierende in ihrer professionellen Entwicklung. Das von ihr und Alois Frotschnig mitentwickelte Lehrmodell wurde 2019 mit dem Ars Docendi ausgezeichnet und setzt Maßstäbe im Bereich Internationalization@Home, Studierendenzentriertheit und der Vermittlung von Future Work Skills.

Medientechnik an der FH St. Pölten
Das Bachelorstudium bietet eine universelle und praxisbezogene Ausbildung im Audio- und Videobereich sowie im Bereich der interaktiven Medien. Neben den medientechnischen Grundlagen erwerben die Studierenden Grundkenntnisse in Informatik und Programmieren, in Netzwerktechnik und in Mathematik, auf denen die weiterführenden Fächer aufbauen. Campusmedien, Speziallabore und ein Medientechnik-Verleih mit rund 5000 hochwertigen Geräten bieten beste Lehr- und Lernmöglichkeiten.

Fotos: © Martin Lifka Photography

 

Anzeige