Anzeige

Rund 6.000 Besucher/innen sorgten in den letzten Tagen für einen erfolgreichen Verlauf der diesjährigen SCHULE & BERUF – Fachmesse für Aus- und Weiterbildung.

120 Aussteller/innen boten an den 3 Messetagen einen perfekten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten für den persönlichen Karriereweg:
Für die Altersgruppe der 8. und 9. Schulstufe wurde das gesamte Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schulpflicht dargestellt: Die große Vielfalt an Lehrberufen repräsentierten die zahlreichen Betriebe (auch über das Mostviertel hinaus), die oft in Zusammenarbeit mit Berufsschulen oder Innungen zum Mitmachen, Ausprobieren und damit hautnahen Kennenlernen der Berufsfelder einluden. Ebenfalls für diese Zielgruppe war praktisch das gesamte schulische Weiterbildungsangebot (ebenfalls weit über die Region hinaus) vertreten. Diese Zusammenschau der Bildungseinrichtungen bietet damit die perfekte Möglichkeit, sich ganzheitlich zu informieren.

Schließlich rundeten die Angebote für Maturant/innen – also Fachhochschulen, Universitäten und Colleges – das Ausstellungsspektrum der SCHULE & BERUF ab. Die firmenunabhängigen Beratungseinrichtungen sorgten für zusätzliche Informationsmöglichkeiten wie z. B. bei der Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, AMS oder Hochschülerschaft. Workshops, Bewerbungstraining, Messe-Rallye-Challenge und Vorführbühne boten ergänzende Möglichkeiten zur intensiven Informationsvermittlung.

Die nunmehr 9. Ausgabe dieser Messe ist unumstritten die größte Informationsplattform im gesamten Bundesland Niederösterreich und bietet am Anfang des Schuljahres eine ideale Möglichkeit, sich über Aus- und Weiterbildung zu informieren.

Das Corona-Konzept mit 3G-Nachweis, Besucherregistrierung, Hygienekonzept und wesentlich vergrößerter Messefläche, um ausreichenden Abstand zu gewährleisten, hat sich gut bewährt. Damit konnte man in Wieselburg nach 1 ½ Jahren Messestillstand endlich wieder „Normalität“ vermitteln. Zahlreiche Reaktionen von Besucher/innen, Eltern aber auch seitens der Aussteller/innen machen deutlich, wie wichtig Präsenzveranstaltungen zur Informationsvermittlung sind. Von allen Gruppen wurde positiv hervorgehoben, dass die SCHULE & BERUF in dieser Form durchgeführt werden konnte.

Die SCHULE & BERUF wurde erstmals als hybrides Event durchgeführt. Zusätzlich zur Präsenzmesse vor Ort gibt es noch bis
7. Oktober die Online-Plattform unter: www.schule-und-beruf.at mit Messe-Rallye-Challenge, Gewinnspielen und anderen interaktiven Elementen. Zudem können auch die Vorträge der Messe gestreamt werden. Der Zuspruch war mit 2.000 Online-Besucher•innen in den ersten Tagen bereits sehr gut.

Extrem stark besucht war der letzte Messetag, an dem viele Eltern mit ihren Kindern das Ausstellungsangebot nutzten. Einheitlich wurde von den Aussteller/innen das große Interesse und die hohe Qualität der Gespräche an diesem Messetag hervorgehoben.

Im Messegelände Wieselburg war die Schule & Beruf 2021 seit März 2020 die erste Messe. Sie wird für 2021 leider auch die einzige Messe bleiben: Die Messen BAU ENERGIE WOHNEN und BIO ÖSTERREICH wurden aufgrund der Planungsunsicherheit auf 2022 verschoben.

Fotos: © Michael Schafranek

Anzeige